Heinz-Bert Wolters erkämpft Platz 3 in der Jahreswertung
Am 06.10. und 07.10.2012 fand das Finale des Porsche Sorts Cup auf dem
Hockenheimring statt
Eigentlich begann das Final-Wochenende am Samstag Morgen mit dem freien
Training des Super Sports Cup sehr vielversprechend für das Team Wolters
Motorsport und Fahrer Heinz-Bert Wolters.
Mit einer guten 3. Gesamtposition von fast 40 Teilnehmern, sowie einer
persönlichen Bestzeit auf dem Hockenheimring mit nur 0,4 Sekunden
Rückstand auf die 1. Position, liess Heinz-Bert Wolters aufhorchen.
Im Qualifying liess der dichte Verkehr leider keine Steigerung mehr zu.
Trotz mehrerer Anläufe konnte Heinz-Bert keine wirklich freie Runde
erwischen. Mit der 7. Gesamtposition konnte man angesichts dieser
Tatsachen noch einigermaßen optimistisch für das Rennen sein.
Bei einem guten Start zum ersten Rennen des Super Sports Cup am Samstag
Nachmittag konnte Heinz-Bert direkt bis auf Position 5 vorfahren. Nach
langem und spannenden Zweikampf mit einem Klassenkontrahenten, bei der
Heinz-Bert zeitweise auf die 6. position verdrängt wurde, konnte er in
der letzten Runde P 5 zurückerobern und diese bis ins Ziel halten.
Leider wurde Heinz-Bert nachträglich von der Rennleitung mit einer
Zeitstrafe belegt, wegen Überholens unter gelber Flagge. Sein Kontrahent
der nachweislich (Onboard Aufnahme) auch bei Gelb überholte, kam
ungeschoren davon.
So kam es, dass Heinz-Bert von der 11. Position in das 2. Rennen am
Sonntag Vormittag gehen musste.
Im Vorstartbereich beim Zeigen des 1 min Schilds machte plötzlich die
Batterie schlapp, der Motor sprang nicht mehr an. Trotz Handzeichen von
Heinz-Bert schickte der Rennleiter das Feld in die Einführungsrunde. Als dann
ein paar Streckenposten herbei eilten und das Fahrzeug anschoben, sprang der Wagen
wieder an. Er hetzte dem Feld hinterher und reihte sich vor dem Grid Schild auf
P 15 ein.
Nach einer ersten Aufholjagd die ihn wieder bis auf P 8 nach
vorne brachte, kam eine erneute Strafe in Form einer "drive through" auf
den geplagten Heinz-Bert zu. Grund war, das Wiedereinreihen in der
Einführungsrunde, das erlaubt gewesen wäre, wenn HB vor dem letzten
Fahrzeug losgefahren wäre.
Nach der "drive through", durch die Heinz-Bert wieder auf P 15 zurückfiel,
drehte er mit den phasenweise schnellsten Rundenzeiten des gesamten Feldes richtig auf.
Letztendlich konnte er wieder so weit aufholen, dass er auf P 11 ins Ziel fuhr.
Die Punkte für den wirklich hart erkämpften 6. Platz in der Klasse reichten dann,
um in der Jahreswertung den 3. Platz im Klassement zu sichern.
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