Aktuelles         Unser Team & Historie     Termine & Ergebnisse     Fahrzeuge       Kontakt   

Diashow

    Bilder & Videos    

Porsche Sports Cup Nürburgring 11.-12.05.2013


 Nächstes Event:


Grandioser Saisonstart im Porsche Sports Cup für Wolters Motorsport: Erster Gesamtsieg für Heinz-Bert Wolters nach langer Zeit.

Der Auftakt des Porsche Sports Cup Deutschland fand am 11. und 12. Mai auf dem GP Kurs des Nürburgrings statt.

Dabei war Heinz-Bert Wolters von Anfang an konkurrenzfähig, was Gesamtplatz 3 im freien Training am Samstag Morgen bei kühlen Temperaturen und stellenweise leicht feuchter Fahrbahn unterstrich.

Doch im spannenden Qualifying wurde alles noch einmal getopt. Mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung konnte der Wolters Motorsport Pilot die Bestzeit für seine vermeintlich erste Gesamt Pole Position seit vielen Jahren in den Asphalt "brennen"... Durch eine Gelbe Flagge wurde Heinz-Bert später noch die Pole aberkannt und zusätzlich  auf den 6. Platz in der Startaufstellung für Rennen 1 zurückversetzt.

Kurz vor dem 1. Rennen am Samstag Nachmittag, kam ein kräftiger Regenschauer herunter... doch pünktlich vor dem Rennstart hörte es auf zu regnen, das verursachte wieder mal einen Reifenpoker vom Feinsten. Während einige noch eilig im Vorstartbereich  auf Trockenreifen wechselten, entschied sich das Wolters Motorsport Team auf Regenreifen ins Rennen zu gehen. Doch durch eine Startverzögerung und den Wind in der Eifel trocknete die Strecke etwas früher ab, als es Heinz-Bert lieb war.

Nach einem guten Start in Rennen 1, konnte Heinz-Bert schon nach der ersten Kurve die 2. Position einnehmen. Auf der anfangs noch überwiegend nassen Fahrbahn setzten sich die beiden Führenden Heyrowski und Wolters, beide auf Regenreifen unterwegs nur durch wenige Sekunden getrennt, deutlich vom restlichen Feld ab. Doch bei Rennhälfte wendete sich das Blatt, denn die Strecke war bereits fast trocken. Jetzt hatten die auf Slicks gestarteten Kontrahenten deutliche Vorteile, der Vorsprung der beiden schmolz schnell dahin. Der erste der vorbei an die Spitze eilte war der spätere Sieger Thomas Micanek, auch Heinz-Bert konnte danach Sven Heyrowski überholen. In der letzten Runde kam auch noch Taki Konstantinou am wehrlosen Wegberger vorbei.

Mit dem 3. Platz in der Gesamtwertung und dem 2. Klassenrang konnte das Team Wolters Motorsport dennoch sehr zufrieden sein.

Am Sonntagmorgen fand dann das 2. Rennen zum Porsche Super Sports Cup statt. Bei nun trockenen und Kühlen Bedingungen fand sich Heinz-Bert nach der Startphase auf Rang 4 wieder. Was dann folgte war ein wahrer Krimi, nacheinander überholte er einen nach dem anderen, danach entwickelte sich ein packender Zweikampf mit Taki Konstantinou um die Spitze. Dieser wehrte sich nach Leibeskräften und schmiss Heinz-Bert mehrfach die Tür zu. Doch alles blieb fair und Heinz-Bert konnte nach 10 von 15 Runden die Führung erobern, diese gab er bis ins Ziel nicht mehr ab. Der erste Gesamtsieg nach langer Zeit war perfekt.

Heinz-Bert überglücklich und emotional nach dem Rennen: "Unglaublich, ich kann es kaum fassen...Endlich ist es soweit, wonach ich immer gestrebt habe und wofür das gesamte Team und ich so hart gearbeitet und gekämpft haben. Vielen Dank an alle meine Mitstreiter für die tolle Unterstützung und nicht zuletzt an meine Familie, die mir viel Kraft gegeben hat.  Da die letzten Jahre wirklich nicht so einfach waren, war das jetzt wie ein Befreiungsschlag für mich. Dafür lebt man als Rennfahrer, das ist das Ziel und mein Antrieb. Die Leidenschaft wird dadurch wieder neu belebt und so manch bittere Stunde der Vergangenheit ausgelöscht."

Wolters Motorsport reiste mit dem größten Triumph der letzten Jahre aus der Eifel ab und freut sich nun auf die nächsten Rennen im Porsche Super Sports Cup.





























Partner und Sponsoren