Aktuelles         Unser Team & Historie     Termine & Ergebnisse     Fahrzeuge       Kontakt   

Diashow

    Bilder & Videos    

Porsche Sports Cup Hockenheim 16.-18.05.2014


 Nächstes Event:


Turbulenter Start für Wolters Motorsport ins 10. Jahr des Porsche Sports Cup, 16.-18.05.2014 in Hockenheim.

Für das Jubiläumsjahr (10th. aniversary) des Porsche Sports Deutschland wurde bei Wolters Motorsport über den Winter intensiv am Fahrzeugpaket gearbeitet. Mit viel Engagement der Mechaniker wurde das lang ersehnte ''2013'er Aero-Upgrade Kit'' von Porsche Motorsport verbaut. Das erste Testrennen in der Spezial Tourenwagen Trophy im April wurde bereits erfolgreich absolviert.

Beim freien Testtag und am ersten Renntag gab es einige technische Schwierigkeiten, mit denen das Team zu kämpfen hatte. Am Freitag sorgte eine instabile Druckleitung der neu installierten Lenkhilfepumpe für ein vorzeitiges Ende der wichtigen Testfahrten. Zum Glück konnte durch den Einsatz des Porsche Zentrums Reutlingen und Herrn Gabler und dessen Abstimmung mit Weissach, das bis dahin nicht vorhandene Ersatzteil noch am Abend in Empfang genommen und eingebaut werden. Vielen Dank für den tollen Service!

Am Samstagmorgen sorgte im freien Training ein Schleichender Plattfuß "slow puncture" eines Vorderreifens für Turbulenzen. Im Qualifying wurde Heinz-Bert Wolters kurz vor Ende von Position 3 auf den 4. Startplatz verwiesen. Durch viel Verkehr in seinen schnellsten Runden, konnte der Wegberger seine Zeit nicht mehr verbessern. Doch mit Platz 4 für das erste Rennen konnte man noch relativ zufrieden sein.

Beim Start des ersten Rennens im Porsche Super Sports Cup herrschten ideale Wetterbedingungen. Kurz nach dem Start des Rennens konnte Heinz-Bert schnell die 3. Position erobern und den Vorsprung auf den 4. ausbauen. Ein Podestplatz wäre sicher gewesen, jedoch ereignete sich in der 7. Runde zuerst ein plötzlicher Druckabfall in der Benzinleitung, der sich aber nach kurzer Zeit wieder stabilisierte. Eine Runde später beim Anbremsen der Spitzkehre brach das Fahrzeug urplötzlich nach links aus und drehte sich mit sehr hohem Tempo. Zum Glück schlug Heinz-Bert nirgendwo an. Danach lief der Motor wie im Notprogramm, nur noch mit langsamer Fahrt ging es zur Box zurück. Nach einem erneuten Versuch blieb das Fahrzeug kurz nach der Ausfahrt aus der Boxengasse liegen.

Die Fehlersuche erbrachte lange Zeit keine Erkenntnisse. Erst spät am Abend konnte ein angeschliffenes Kabel des ABS Sensors der linken Hinterachse entdeckt werden. Der dadurch entstandene Kurzschluss sorgte anscheinend für den spektakulären Abflug. Da dieses Ersatzteil nicht ersetzt werden konnte, reparierte Mechaniker Fabian es mit Isolierband so gut es ging.

Am Sonntag beim 2. Lauf ging es durch den Ausfall vom Vortag aus der 38.(!) Position ins Rennen. Das Team vereinbarte vorher, das bei erneuten Schwierigkeiten rechtzeitig die Box aufgesucht wird. Doch wider Erwarten lief der Porsche diesmal einwandfrei. Was dann folgte war eine sehenswerte Aufholjagd von Heinz-Bert Wolters. Bereits nach der ersten Runde konnte er über 20 Konkurrenten überholen, zehn Runden später hatte Heinz-Bert sich sogar bis auf den dritten Platz nach vorne gearbeitet. Bis zum Fallen der Zielflagge konnte er auch noch an Sven Heyrowski vorbeiziehen und wurde sensationell Zweiter.

"Der Start ins Wochenende verlief anders als ich mir das vorgestellt habe", berichtete Heinz-Bert Wolters."Schon am Freitag hatten wir mit technischen Problemen zu kämpfen. Am Samsatg fiel ich dann auch noch auf Platz drei liegend aus. Ich wollte da heute einiges wieder geradebiegen. Ich denke, das war eines meiner besten Rennen, auch wenn ich diesmal nicht gewonnen habe. Ich bin überglücklich und mit dem zweiten Platz sehr zufrieden."





























Partner und Sponsoren