Aktuelles         Unser Team & Historie     Termine & Ergebnisse     Fahrzeuge       Kontakt   

Diashow

    Bilder & Videos    

Porsche Sports Cup Lausitzring 18.-20.07.2014


 Nächstes Event:


Hitzeschlacht in der Lausitz beim doppelten Jubiläum

Vom 18.- bis 20.07.2014 fand die Porsche Sports Cup Jubiläumsveranstaltung auf dem Eurospeedway Lausitzring statt. Genau an gleicher Stelle begann 2005 die Erfolgsgeschichte des Porsche Sports Cup Deutschland, die mittlerweile weltweit als größte Kundensportserie gilt und sich somit im 10. Jahr (10th. anniversary) ihres Bestehens befindet.

Zufällig war dies ebenfalls für Heinz-Bert Wolters sein 50. Rennwochenende im Porsche Sports Cup. Schon beim ersten Rennen der Geschichte war der Wegberger mit seinem Team dabei und konnte damals sogar die erste Pole-Position und den ersten Gesamtsieg in der Serie Porsche Super Sports Cup feiern.

Damit sollte es diesmal aber schwerer werden...

Am Setup wurden im Vorfeld einige Veränderungen vorgenommen, die sich während des Testtages am Freitag als goldrichtig herausstellen sollten. Das Fahrzeug lag nun wesentlich besser und die Reifen bauten weniger ab.

Mit neuen Reifen war der Wolters Motorsport-Pilot damit im Qualifying schlagartig um 2,5 Sekunden schneller, was den guten dritten Gesamtrang in der Startaufstellung für das erste Rennen manifestierte.

Vor dem Start des ersten Rennens am Samstagnachmittag herrschten heiße 34° C Lufttemperatur. Der Eurospeedway war der reinste Brutkessel, die Asphalttemperaturen lagen bei fast 60° C.  Im Rennfahrzeug wurden so um 70° C erwartet, und in voller Rennmontour war das Rennen für alle Fahrer die reinste Sauna mit sportlicher Betätigung.

Da hieß es trotzdem "einen kühlen Kopf zu bewahren". Nach einem guten Start, konnte Heinz-Bert den zweiten Rang erobern und begann diesen auszubauen. Aber nach einer Safety-Car-Phase, war der Vorsprung dahingeschmolzen. So musste der Wegberger einen weiteren Konkurrenten nach einem harten aber fairen Manöver ziehen lassen. Die Getriebeöltemperaturen stiegen mittlerweile in den roten Bereich und nach einem zwischenzeitlichen Vorstoß des Wegbergers den zweiten Platz zurückzuerobern, wurde er von einem Überrundeten ins Gras geschickt. Zum Glück kam er unbeschadet wieder auf die Piste zurück, konnte aber nur noch den dritten Platz bis ins Ziel retten.

Damit war ein Podestplatz beim doppelten Jubiläum perfekt. Am Abend fand dann noch eine Ehrung aller Teilnehmer und Offiziellen statt, die schon von Anfang an dabei waren.

Am Sonntagmorgen, beim zweiten Lauf des Porsche Super Sports Cup, war es nur ein paar Grad "kühler". Nach dem Start konnte Heinz-Bert Wolters den dritten Platz einnehmen, aber nach vorne musste er deutlich abreißen lassen. Der Getriebeöltemperatursensor schlug laufend Alarm im Cockpit, die Schaltvorgänge verzögerten sich und verdächtige Geräusche stellten sich ein. Bei Halbzeit entschied sich der Wegberger dann für eine Aufgabe des Rennens an der Box.

Damit war es bereits der zweite Ausfall in dieser Saison.



























Partner und Sponsoren